Musikalisches Talent:

 

Gehör, Motorische Geschicklichkeit,

  Gedächtnis, Neugier, Ehrgeiz, Fleiß, Durchhaltevermögen,

  Liebe zur Musik, Ausdruckswillen,

      Selbstvertrauen und Selbstkritik

      

 

  

Für mich ist es immer wieder überwältigend, wie vielseitig guter Musikunterricht sein kann und sein muss, und wie wichtig es ist, dass auch und gerade in den Anfangsjahren sorgfältig und mit erfahrener Professionalität unterrichtet wird. Vor allem im gemeinsamen Musizieren mit anderen ist das Erlernen der Violine nicht nur besonders effektiv, sondern macht vor allem viel Freude. Immer wieder habe ich ganz erleichterte Kommentare von Eltern gehört, dass das Spielen auf der Geige von vornherein gut klingen kann – mit den richtig ausgewählten Stücken und einer sorgfältigen technischen Ausführung.

 

Geige ist ein Instrument, in dem man jahrelanger, täglicher Übung bedarf, um gute Ergebnisse zu erzielen, und es ist auch keines, was man sich selber beibringen kann. Oft hören -leider- gerade diejenigen Kinder nach relativ kurzer Zeit mit dem Musikunterricht wieder auf, denen vieles leicht fällt, weil sie nicht gelernt haben, dass es sehr befriedigend sein kann, sich etwas zu erarbeiten.

 

Ich möchte dazu einen Werbespruch abwandeln; das Original bezieht sich auf Weinkenner....

 

"Es dauert lange, bis man gut Geige spielt, aber es ist eine schöne Zeit"

 

Geben wir  Ihren Kindern diese schöne Zeit, es gibt so viele wundervolle, ganz unterschiedliche Musik für Geige und so vielfältige, tolle Möglichkeiten des Zusammenspiels!