Einzelstunde und Gruppenunterricht

Für alle Schüler versuche ich, über den reinen Geigenunterricht hinaus die individuell passende Umgebung mitzugestalten:

Gemeinsames Spielen mit Gleichaltrigen, enge Zusammenarbeit mit den Eltern, viele Vorspiele, Mitwirkung im Schul- oder Jugendorchester, Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert".

Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Kinder lieber in den Geigenunterricht, wenn noch andere dabei sind. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Modelle:

 

einmal die Woche allein, dazu regelmäßig mindestens einmal im Monat eine Gruppenstunde, mit Kindern, die ähnlich weit sind

 

zweimal die Woche Violinunterricht nur in der Gruppe (bis zu sieben)

 

dreimal die Woche, davon zweimal Streicherklasse (20-30 Schüler mit Geige, Bratsche, Cello, Bass) und einmal Einzel- oder Kleingruppenunterricht.

 

Für Fortgeschrittene eignet sich eher Einzelstunde plus Orchester oder Kammermusik.


Es gibt viele Inhalte im Musikunterricht, die sehr gut gemeinsam geübt werden können, und es ist viel leichter, sich zuhause zum Üben zu motivieren, wenn man ein Ziel hat. Nicht zu unterschätzen ist auch das Lernen von anderen. Deswegen gibt es die Vorspiele: zum Zuhören, Abschauen und um selber zu spielen.

Sie finden auch hier aus Datenschutzgründen keine Fotos meiner Schüler!